Skip to content

taraneon veröffentlicht Prozess-Qualitäts- Barometer

September 17, 2010

Nach dem ersten halben Jahr mit Kundenprozessen im Process TestLab – und vor dem Hintergrund unseres Mission-Statements – haben wir beschlossen, ein Prozess-Qualitäts-Barometer zu veröffentlichen.

Das Prozess-Qualitäts-Barometer enthält zwei Zahlenwerte, die unseren standardisierten Testverfahren für Geschäftsprozesse entnommen werden:

  • Logische Fehler
    Prozentualer Anteil der Geschäftsprozesse, die mindestens einen logischen Fehler enthalten
  • Fachliche Mängel
    Prozentualer Anteil der Geschäftsprozesse, bei denen mindestens ein fachlicher Mangel identifiziert wurde

Als logische Fehler werden dabei Fehler in Prozessbeschreibungen eingestuft, die einen reibungslosen Ablauf verhindern. Fachliche Mängel sind Punkte, an denen der Prozess nicht den ursprünglichen fachlichen Anforderungen entsprechen.

Warum diese beiden Werte?

Logische Fehler und fachliche Mängel sind die beiden Hauptursachen für fehlende Prozessqualität. Beide Punkte führen zu hohen Kosten bei der nachträglichen Korrektur von Prozessen und Systemen, zu zeitlichen Verzögerungen und letztlich zu einer unbefriedigenden Prozesserfahrung durch Mitarbeiter und Kunden.

Das aktuelle Prozess-Qualitäts-Barometer und weitere Informationen zu den Tests, die diese Mängel aufdecken, finden Sie auf der Homepage des Process TestLabs.

Wir sind gespannt, wie sich das Barometer entwickeln wird…

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s