Skip to content

“Die Zukunft wird so aussehen, wie wir sie gestalten”

December 31, 2010

Nicht nur die Politik und die Medien blicken am letzten Tag des Jahres auf die vergangenen 365 Tage zurück – auch wir möchten das kurz tun. Und wie die erstgenannten sind wir der Meinung, dass wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2010 zurückblicken können – bei taraneon bestätigen allerdings die Fakten und vor allem unsere sehr zufriedenen Kunden und Geschäftspartner diese Aussagen….

Für taraneon stand 2010 vor allem im Zeichen des Auf- und Ausbaus unseres Process TestLabs, des ersten Test- und Prüflabors für Geschäftsprozesse. Bereits kurz nach dem Start wurde das Process TestLab auf der CeBit als Top-BPM-Innovation 2010 ausgezeichnet. Unsere Kunden sind von den Möglichkeiten des Testlabors begeistert: insbesondere die Qualitätssicherung von Geschäftsprozess-Entwürfen vor einer IT-technischen Implementierung wird intensiv nachgefragt. Dass diese Qualitätssicherung dringend notwendig ist, belegt das im September eingeführte Qualitätsbarometer. Es zeigt, dass fast alle Geschäftsprozesse sowohl logische als auch fachliche Fehler enthalten und damit nicht korrekt implementierbar sind. Angesichts der Tatsache, dass die Kosten für die Beseitigung von Fehlern nach der Entwurfsphase drastisch ansteigen (bis zum Faktor 100!) verwundert es nicht, dass die Leistung des Process TestLab auch im Ausland begehrt ist und das Process  TestLab in die IT-Bestenliste aufgenommen wurde. StempelHierzu beigetragen hat sicher auch die Zertifizierung “Process Quality Approved” für Prozesse, die die strengen Qualitätskriterien des Process TestLab erfüllen.

Aber nicht nur das Process TestLab hat die BPM-Welt und unsere Kunden begeistert. Mit seinem klaren Vortrag auf der diesjährigen S-BPM-Konferenz hat  mein Kollege Thomas J. Olbrich viele Diskussionen und Lob vor Ort und in Blogs ausgelöst und Teile der BPM-Welt wachgerüttelt – nicht nur deshalb, weil er sich bereits vor dem Vortrag für den Inhalt entschuldigte. Gleiches gilt für die Beiträge “How agile is agile?” und “A world without BPM“. Es hat uns besonders gefreut, dass unsere Beiträge nicht als reine Provokation missverstanden wurden, sondern als Reflektion über einen nachwievor unbefriedigenden Zustand des Prozessmanagements.

Gemäß dem Ausspruch des französischen Ökonoms Jean Fourastié

“Die Zukunft wird so aussehen, wie wir sie gestalten”

haben wir uns auch für 2011 viel vorgenommen. Wir werden unsere Kunden mit all unserer Energie, unseren Ideen und Verfahren darin unterstützen, die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse zu steigern, die Qualität zu verbessern und Risiken zu minimieren.

In diesem Sinne bedanken wir uns herzlich bei unseren Kunden, Geschäftspartnern und Freunden für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen ein gutes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr 2011!

Dr. Norbert Kaiser                                 Thomas J. Olbrich

…. und das Team von taraneon Consulting Group und taraneon Process TestLab

No comments yet

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s