Skip to content

Zum Stand des Prozesswissens in Unternehmen

April 7, 2011

Das gesamte letzte Jahr über haben wir auf Konferenzen, in Fachforen sowie in Trainings und Workshops eine anonyme Befragung zum Stand des Prozesswissens durchgeführt. Um es gleich vorwegzunehmen, die Umfrage erhebt keinen Anspruch darauf, repräsentativ zu sein. Dennoch waren die Ergebnisse so interessant, daß wir sie ausschnittsweise hier veröffentlichen möchten:

Frage Voll zutreffend Teilweise zutreffend Nicht zutreffend
In meinem Arbeitsumfeld herrscht Transparenz über die Geschäftsprozesse 35% 55% 10%
Zuständigkeiten und Verantwortungsbereiche für Prozesse und Prozessergebnisse sind klar geregelt 20% 65% 15%
Prozesse werden gut kommuniziert 20% 44% 36%
Die Qualität unserer Prozesse wird regelmässig überprüft und überwacht 20% 65% 15%
Prozesse werden als IT-Thema behandelt 25% 25% 50%
Ich weiß, wer in meinem Unternehmen Ansprechpartner für Prozessverbesserungen ist 25% 35% 40%
Ich kenne die Prozessmanager und -owner der Prozesse in denen ich arbeite 35% 25% 40%

In einem der nächsten Beiträge werden wir auf die möglichen Folgen dieses doch sehr geringen Kenntnisstandes eingehen, möchten aber unsere Leser durchaus ermutigen, schon jetzt einmal diese Umfrageergebnisse gegen ihre eigenen Erfahrungen zu spiegeln. Ist die Situation bei Ihnen besser?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s