Skip to content

BPM: Jetzt ist wieder Tibco an der Reihe

August 31, 2011

Tibco hat bekannt gegeben, daß man den englischen Anbieter Nimbus übernimmt. Damit setzt sich ein Prozess fort, der locker mit “Näher mein Anwender zu Dir” überschrieben werden könnte. Die großen BPM Anbieter leiden seit Jahren darunter, zu wenig Berührungspunkte zu den Anwendern in den Fachabteilungen zu haben – einer Klientel die sie aber mit Argumenten wie Unternehmensagilität, strategischer Steuerung etc. immer wieder zu erreichen versuchen.

Da liegt es auf der Hand, das Portfolio in einem Bereich aufzustocken, der fast automatisch Endanwenderkontakt verspricht. Mit der durchaus erfolgreichen Nimbus Modellierung macht Tibco genau das. Daher scheint dies ausnahmsweise eine der wenigen nachvollziehbaren und vielversprechenden Übernahmen im BPM Markt der letzten Jahre zu sein.

Nach Progress, OpenText, Software AG, IBM und nunmehr Tibco werden wir wohl nicht allzulange auf die nächste Marktveränderung warten müssen.

No comments yet

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s